Gott hat uns als Ortsgemeinde zusammengestellt, damit wir uns gegenseitig in Liebe dienen und uns animieren, Gott besser kennen- und liebenzulernen und gemeinsam Jesus nachzufolgen.

Die Gemeinde ist wie eine Blume mit Schmetterlingen. Das Zentrum ist Christus. Dort ist der Nektar und von dort kommt der Wohlgeruch. Alle Schmetterlinge streben dorthin. Aber um dorthin zu kommen, müssen sie eng zusammenrücken und ihre Flügel zusammenklappen – die Flügel mit den Farben und Mustern, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder Feinde abschrecken sollen. Der Segen der Gemeinschaft mit Christus wird oft in der Gemeinschaft mit Geschwistern erlebt, denn Christus ist „mitten unter ihnen“. Die Gemeinde ist ein Lieblingsort von Gott, wo er sich offenbaren und wirken will. Um echte Gemeinschaft zu erleben, müssen wir voreinander klein werden und gemeinsam allein Gottes Ehre suchen.

Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.


Joh 13,35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.


Joh 17,23 Ich in ihnen und du in mir, auf dass sie zu vollendeter Einheit gelangen, damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.


Gal 5,26 Lasst uns nicht eitler Ehre geizig sein, indem wir einander herausfordern, einander beneiden.


Phil 2,2-4 so erfüllet meine Freude, dass ihr einerlei gesinnt seid, dieselbe Liebe habend, einmütig, eines Sinnes, nichts aus Parteisucht oder eitlem Ruhm tuend, sondern in der Demut einer den anderen höher achtend als sich selbst; ein jeder nicht auf das Seinige sehend, sondern ein jeder auch auf das der anderen.